Schönheitsideale und alternative Vorbilder

Grafik Schönheitsideale
Liebe

Schönheitsideale und alternative Vorbilder

„Schönheit liegt im Auge des Betrachters.“ sagte Thukydides ca. 454 v. Chr. Hast Du diesen Satz auch schon einmal gehört?

Aber wer bestimmt wirklich darüber, was in unserer Gesellschaft als „schön“ gilt? Vieles wird durch Soziale Medien, Werbung und das Patriarchat bestimmt.

Das Patriarchat ist eine Gesellschaftsform, in der dem Mann eine bevorzugte Stellung in Gesellschaft und Familie zukommt. Es ist eine Gesellschaftsordnung, bei der die Meinung eines Mannes am meisten zählt.

Nahezu alle Menschen, denen wir begegnen, haben eine Meinung dazu, was gut aussieht, was „vorteilhaft“ ist, wie sich Mädchen und junge Frauen zu kleiden oder zu verhalten haben und welche Merkmale als „schön“ gelten. 

Durch das Zeigen von idealen Körpern, reiner Haut, perfekten Gesichtern und den bevorzugten Schönheitsidealen üben Soziale Medien und die Werbung sehr viel Druck aus. Sie wollen uns vorschreiben, wie wir auszusehen zu haben. 

Viele Mädchen und junge Frauen empfinden sehr viel Druck, wenn sie diese „perfekten“ Frauen sehen. Ist es Dir vielleicht auch schon mal so gegangen? Das kann an den Accounts liegen, die abonniert werden. Wir von der LOBBY FÜR MÄDCHEN möchten Dir hier ein paar alternative Accounts bei Instagram vorstellen:

Hinweis: Die Bindestriche in den Namen sind im Original Punkte. Bsp.: klitcologne heißt eigentlich klit.cologne

Es ist normal, dass man den eigenen Körper mit dem von anderen Menschen vergleicht. Wenn Du merkst, dass Dich das traurig macht, Du dich sehr unwohl fühlst oder Druck empfindest, Deinen Körper zu verändern, ist es gut, wenn Du mit jemandem darüber sprichst.

Wir von der LOBBY FÜR MÄDCHEN sind für Dich da, wenn Du Hilfe brauchst.

Hier findest du Informationen zur Beratung bei der LOBBY FÜR MÄDCHEN:

https://lobby-fuer-maedchen.de/maedchenberatung-in-ehrenfeld

Weiterführende Links

Der folgende Link zeigt das Video „Warum Schönheitsideale und Bodygoals Bullsh*t sind“ von „Brust raus“:

Hier findest du ein Video, in dem der #notheidisgirl und die Risiken von Castingshows, die auf das Aussehen von Mädchen und jungen Frauen abzielen, erklärt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=hgpNkS_dn6g

Back To Top