Liebe

Grafik Liebe
Liebe

Liebe

Liebe… ein wahnsinnig großes Wort, das für jeden Menschen eine ganz eigene Bedeutung hat. Liebe kann sehr intensiv und überwältigend sein, sie kann aber auch geheim, verwirrend, beflügelnd, beängstigend oder aussichtslos sein. Das alles ist okay und gehört ein Stück weit dazu. 

Warst Du schonmal verliebt? Wie hat sich das für Dich angefühlt?

Liebe kann zwischen FreundInnen, PartnerInnen oder Familienmitgliedern sein. Sie kann auch die Liebe zu Dir selbst sein, die Selbstliebe.

Unsere Vorstellungen und Erwartungen an die Liebe werden durch FreundInnen, die Familie und die Medien geprägt. Dadurch wird Liebe zu etwas sehr Persönlichem, was nur sehr selten mit den Vorstellungen anderer identisch ist. Daher ist Kommunikation ein wichtiger Bestandteil von Liebe, darüber sprechen hilft einem selbst und anderen die eigenen Gefühle kennenzulernen, zu verstehen und mitzuteilen. 

Es kann sehr viel Mut erfordern, einem anderen Menschen zu sagen, was man fühlt. Und dazu kommt dann manchmal der Druck, den Erwartungen des Gegenübers gerecht zu werden. 

Manchmal lohnt es sich dieses Risiko einzugehen. 

Manchmal lohnt es sich nicht. 

Manchmal sagt eine Person, dass sie Dich liebt, und das kann das tollste Gefühl auf der Welt sein. 

Manchmal ist genau das schwierig oder schlimm, weil Du vielleicht nicht so fühlst.

Wie Du fühlst und warum Du so fühlst, ist allein Deine Sache! Lass Dir von niemandem sagen oder vorschreiben, was oder wie Du zu fühlen hast!

Wenn Du über deine Gefühle reden möchtest, melde Dich gerne bei der LOBBY FÜR MÄDCHEN – wir sind für Dich da!

Hier findest du Informationen zur Beratung bei der LOBBY FÜR MÄDCHEN:

https://lobby-fuer-maedchen.de/maedchenberatung-in-ehrenfeld

Manchmal kann Liebe auch sehr verwirrend sein. Vielleicht bist Du von Deinen Gefühlen überrascht oder kannst sie nicht richtig deuten. Auch das gehört ein bisschen zur Liebe dazu.

Manche Arten von Liebe sind negativ bewertet oder werden vielleicht in Deiner Familie oder Deinem Freundeskreis tabuisiert. Das ist dann sehr schade, muss Dich aber nicht verunsichern.

Viele Informationen rund um das Thema Liebe und das immer noch oft tabuisierte Thema LGBTIQ+ findest Du unterfolgendem Link bei „go feminin“:

https://www.gofeminin.de/leidenschaft/lgbtq-tp123709.html

Wir von der LOBBY FÜR MÄDCHEN finden, dass jedes Mädchen und jede Frau ein Recht auf Liebe hat und diese Liebe nach ihren eigenen Vorstellungen leben darf.

Back To Top